Neue MTB-Strecke im Freßnitzgraben

Auf den Spuren Peter Roseggers mit dem Mountainbike auf das Krieglacher Alpl.
Die leichte MTB-Tour ist für die gesamte Familie geeignet.

Ausgehend vom Hauptplatz in Krieglach geht es zunächst am Friedhof vorbei in Richtung Freßnitzgraben; von dort aus verläuft die neu freigegebene Strecke immer entlang des Freßnitzbaches. Die Steigung verläuft gleichmäßig und sehr moderat bis zur Waldschule am Alpl.  In diesem Bereich wurde von der Marktgemeinde Krieglach in Eigenregie eine Forststraße mit einer Länge von rund 1 Kilometer neu angelegt, sodass man die Strecke stets entlang des Freßnitzbaches befahren kann. Darüber hinaus wurden alle Brücken über den Freßnitzbach mit neuen Geländern ausgestattet, damit die Sicherheit für alle Biker gegeben ist.

Die Waldschule wurde 1975 wegen Schülermangels geschlossen und 1982 von Grund auf saniert. Seitdem wird die Waldschule als Museum geführt, wobei das Schulzimmer und das Roseggerzimmer im Original erhalten blieben.

Von der Waldschule kann man weiter zum Geburtshaus von Peter Rosegger radeln. Dieser ca. 1,8 km lange Anstieg ist etwas steiler und herausfordernder.

Im Geburtshaus von Peter Rosegger kann man die „armselige“ Geburtsstube mit den winzigen Fenstern und die anschließende Rauchküche mit Wiege, Bett, Tisch und Uhrkasten, den schwarzen Speisekasten und die alte Mehltruhe im Vorhaus bestaunen.

Auch die Aussicht vom Geburtshaus ist grandios: das Teufelsteingebiet, die Pretul, das Stuhleck, das Wechselgebiet und die nordsteirischen Kalkalpen sind von hier an schönen Tagen zu sehen.

Vom Geburtshaus geht es dann wieder zurück auf demselben Weg bis zur Waldschule; von dort geht es über den Hubertus-Ramsauer-Weg zum Gasthaus Schlagobersbauer. Dort befindet sich für alle E-Biker eine E-Bike-Ladestation; nach einer ausreichenden Stärkung führt die Tour auf derselben Strecke wieder über den Freßnitzgraben zurück nach Krieglach.

Tour Infos

Start / Ziel: Hauptplatz in Krieglach / Gasthof Schlagobersbauer am Alpl

Länge / Höhenmeter / Zeit: 17 km in eine Richtung / 600 hm inkl. Geburtshaus / 1,5 – 2,5 Stunden

Schwierigkeit: „leicht“ – blau (kurzer Anstieg zum Geburtshaus „mittel“ – rot)

Einkehrmöglichkeiten

Gasthof Schlagobersbauer (e-Bike Ladestation)