Unterwegs in der E-Bike Region Mürztal

2 Touren auf einen Streich: Urani- und Moassa-Tour im Naturpark Mürzer Oberland

Da wir heute mit E-Mountainbikes im Naturpark Mürzer Oberland unterwegs sind, das Wetter traumhaft ist und wir genug Zeit und voll aufgeladene Akkus in unseren Bikes haben, machen wir 2 Touren auf einmal.

Dazu starten wir beim Teichwirt Urani und fahren zuerst über den R5 nach Kapellen und dann ein Stück über die Preiner Gscheid Straße hinauf zum Almgasthof Moassa. Hier, auf einer Seehöhe von 1.200 Meter, kann man umgeben von der herrlichen Gebirgslandschaft der Rax und Schneealm, den Durst löschen und sich mit regionalen Schmankerln aus der Küche verwöhnen lassen.

Nach der Pause geht es zunächst noch ein kurzes Stück bergauf, bevor es dann recht steil bergab über das Gehöft Gsöller und den Kerngraben nach Altenberg an der Rax geht. Wer Zeit und Lust hat, kann hier auch noch den Themenweg „Klimawandeln“ mit Startpunkt beim Altenbergerhof mitmachen, der zusätzliche Zeitaufwand ist mit ca. 1,5 Stunden zu berücksichtigen.

Wir fahren aber noch ein Stück talauswärts und kurz vor dem ehemaligen Ortnerhof biegen wir rechts ab und biegen hier auf die Urani-Runde ein. Jetzt geht es wieder bergauf, meistens das Schneealm-Massiv im Blickfeld. Vorbei beim Gehöft „Hanslgrabner“ geht es noch bis zur „Öd“, jetzt haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht und wir kommen nach ca. 5 Minunten auf die Schneealm-Straße. Wer noch immer nicht genug hat, kann hier noch auf die Schneealm weiterfahren.

Wir fahren aber bergab und über den Bio-Bauernhof Michlbauer geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt zum Teichwirt Urani. Hier kann man die Tour mit einem Sprung in den angenehm warmen Badeteich beenden und währenddessen den E-Bike-Akku an der Ladestation von bike energy aufladen

Tour Infos

Start / Ziel: Teichwirt Urani, Neuberg an der Mürz

Länge / Höhenmeter / Zeit: 25 km / 900 hm / ca. 2,5 Stunden ohne Pausen

Schwierigkeit: „rot“ (mittel). Vorsicht: steile Abfahrt im Kerngraben

Einkehrmöglichkeiten

Teichwirt Urani*, GH Moassa, Altenbergerhof*

(*e-Bike Ladestationen)